1995 kam ich zum und auf’s Pferd. Bereits wenige Wochen nach dem Einzug des ersten Pferdes wurde mir die Problematik der Hufbearbeitung und die Komplexität des Themas bewusst. Ein Jahr später saß ich beim legendären Hufschmied Fritz Rödder auf der Schulbank, um die professionelle Barhufpflege zu erlernen. Viele Jahre nutze ich dieses Wissen nur für meine eigenen Pferde, und widmete mich hauptberuflich meiner Naturheilpraxis, bis sich Hufproblematiken entwickelten, die nach dem Wissensstand der 1990er Jahre nicht zufriedenstellend lösbar waren und ich mich auf die Suche nach neuen Lösungsansätzen machte. So stieß ich auf NHC (natural hoofcare) und 2012 auf die F-Balance, die ich – nach heutigem Wissensstand – für die effektivsten Bearbeitungsmethoden am Huf halte. Aber auch altklassisches Schmiedewissen bereicherten meinen Horizont in der Barhufpflege und beim Duplobeschlag.

Für die freundliche und kollegiale Zusammenarbeit einiger Schmiede aus der Region Hannover, insbesondere Jan Gerd Rhenius, Janis Neurand und Stephan Becker, bin ich sehr dankbar.

Fortbildungen:

2016 Zertifizierung Duplobeschlag

2015/2016 Fortbildung "genagelter Hufschutz" der NvBH mit den Lehrschmieden Stephan Becker, Janis Neurand und Elmar van Heek

2015 Werkman Springgames internationale Hufbeschlagstagung

2014 Luwex internationale Hufbeschlagstagung

 2014 Zertifizierung F-Balance (www.f-balance.de) mit Daniel Anz und Stephan Stich

2014 Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus als Referentin

 

2013 Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus als Referentin

2013 Hufbeschlagstagung Gießen

2013 Tagesseminar mit Mitch Taylor, USA

2013 Produktschulung Vaillant Alubeschlag

2013 Dallmer Produktschulung

2013 Duplo-Workshop mit Lehrschmied Jan Gerd Rhenius

2013 Duplo-Workshop in Nienborstel mit Hubert Frank (Hersteller) und Lehrschmied Stephan Becker

2013 Luwex-Tagung

2013 EasyCare Produktschulung Easyshoe mit Christoph Schork

 

2012 Tagesseminar an der TiHo Hannover mit Hufschmied Daniel Anz, Argentinien

 

2011 Weiterbildung mit Hufschmied Christoph Schork, USA